Tages-Information

Freitag, 19.April. 2024

18-Loch MeisterschaftsplatzAWS - Albatros App Buchungen sind jetzt auch wieder möglich.
START an TEE 10
ab sofort ist der 18 Loch Platz auf Sommergrüns wieder geöffnet
9-Loch PlatzDer Platz ist ab sofort geöffnet

E-Carts
E-Trolley / Zieh-Trolley
nicht erlaubt, zu nass
erlaubt
Driving Range





Übungsgelände
ab sofort kann die Driving Range -mit Einschränkungen- wieder genutzt werden Aus Sicherheitsgründen darf nur von den durch eine Schnur/Kette und Abschlagsmarkierungen gekennzeichneten Flächen gespielt werden. Damit das Ballfangnetz nicht überspielt wird, ist das Spielen von den Matten und das Schlagen von Wedges bis Eisen 9 verboten.
offen
ClubsekretariatDi - Fr von 10:00 - 15:00 Uhr geöffnet.
An den WE je nach Witterung
Platzpflegekeine
Clubgastronomie
LimesEck
Frau Suzana Christian
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr
Montag: Ruhetag
Küche geöffnet bis 21:00 Uhr
Reservierung: Tel. 0176-64231836
AktuellesIn der Winterzeit (Nov. bis ca. März) ist die Beregnungsanlage abgestellt. Ab sofort sind die Toiletten auf dem Platz geschlossen.

Landwirtschaftsminister Peter Hauk zu Besuch auf unserem Golfplatz

Golfplätze bieten Möglichkeit für Biodiversität – baden-württembergischer Golfverband erörterte Fördermöglichkeiten mit Landwirstchaftsminister Peter Hauk

 

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 besuchte Peter Hauk, Landtagsabgeordneter und Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, den Golfclub Glashofen-Neusaß. Zusammen mit dem Umweltausschuss des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), bestehend aus Prof. Dr. Martin Elsäßer, Dr. Gunther Hardt und Hubert Kleiner, sowie den Verantwortlichen des Golfclubs begrüßte der Präsident des BWGV, Otto Leibfritz, den Minister. Ermöglicht hatte das Treffen in Neusaß der Ehrenpräsident des Golfclub Glashofen-Neusaß, Heinrich Hennig, welcher seit Jahren in Verbindung mit Minister Hauk steht und diesem schon öfter von dem Biodiversitätsprojekt berichtete. Der Neusaßer Golfplatz ist einer von über 60 Clubs die am Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir schaffen Artenvielfalt “ des BWGV teilnehmen.

Das Treffen in Neusaß nutzte der BWGV-Umweltausschuss, Peter Hauk über aktuelle Projekte und Initiativen zur Stärkung der Biodiversität innerhalb des Verbandes zu informieren. Bei einer Begehung der Golfanlage erläuterten die Vertreter des BWGV die Maßnahmen, die ganz gezielt zur Förderung der Biodiversität auf den am Projekt teilnehmenden Golfanlagen umgesetzt werden. Ebenso wurden Möglichkeiten zur Förderung der Pflege von Extensivflächen auf Golfanlagen und Möglichkeiten von Förderinstrumenten angesprochen. Vorstellbar seitens des Golfverbandes wäre auch eine Teilnahme am Landeswettbewerb „BW blüht“.

Der Austausch auf dem Golfplatz in Neusaß könnte der Start einer guten Zusammenarbeit und einer mustergültigen Initiative zum Wohle der Biodiversität im Land sein. „Jeder muss seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ich finde es ein spannendes Vorhaben, wenn sich diesem Thema auch Golfplatzbetreiber annehmen, zumal hier bisher nur kaum entdecktes Potenzial liegt. Unter dem Strich könnte die Stärkung der Biodiversität nicht nur ein Gewinn für die Tier- und Pflanzenwelt sein, sondern letztlich auch den Pflegeaufwand für Golfanlagen reduzieren. Gerne werde ich diese Initiative unterstützen“, fasst Peter Hauk abschließend zusammen.

Von: Baden-Württembergischer Golfverband e.V. (Constanze Tochtermann)

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag
Tags:


Online-Bedarfscheck


Dies schließt sich in 20Sekunden