Tages-Information

Sonntag, 17. März 2024

18-Loch Meisterschaftsplatzder Platz ist auf folgenden Bahnen auf Sommergrüns geöffnet: Provisorische 9-Loch Runde: 1 / 11 / 14 / 15 / 16 / 3 / 4 / 17 / 18
Bei starken Regenfällen kann es erforderlich werden, die provisorische Runde wieder zu sperren.

DIE ROTEN FÄHNCHEN DÜRFEN NICHT VERSETZT WERDEN, SIE DIENEN ZUR ABMESSUNG DES PLATZES!

9-Loch Platzder Platz ist bis auf Weiteres wegen extremer Nässe gesperrt.

DIE MITGLIEDER DES NEUSASSER GOLFCLUB KÖNNEN EBENFALLS DIE PROVISORISCHE RUNDE AUF DEM GELBEN PLATZ SPIELEN!


E-Carts
E-Trolley / Zieh-Trolley
nicht erlaubt, zu nass
erlaubt
Driving Range





Übungsgelände
ab sofort kann die Driving Range -mit Einschränkungen- wieder genutzt werden Aus Sicherheitsgründen darf nur von den durch eine Schnur/Kette und Abschlagsmarkierungen gekennzeichneten Flächen gespielt werden. Damit das Ballfangnetz nicht überspielt wird, ist das Spielen von den Matten und das Schlagen von Wedges bis Eisen 9 verboten.
offen
ClubsekretariatDi - Fr von 10:00 - 15:00 Uhr geöffnet.
An den WE je nach Witterung
Platzpflegekeine
Clubgastronomiegeschlossen
AktuellesIn der Winterzeit (Nov. bis ca. März) ist die Beregnungsanlage abgestellt. Ab sofort sind die Toiletten auf dem Platz geschlossen.

Magerwiese und Lesesteine

Lebensräume – Rückzugsräume – Artenreichtum

Magerwiesen – wie neben der Bahn 16 – sind besonders nährstoffarme Grünflächen und zeichnen sich aber gerade dadurch mit großem Artenreichtum aus.

 

Ursprünglich entstanden Magerwiesen in Folge von Beweidung. Auf bewaldeten Flächen wurden Schafe und Rinder gehalten. Zurück blieben durch Abgrasen karge, stickstoffarme Wiesen, auf denen das Gehölz und schnellwachsende Gräser zurückgedrängt wurden. In Folge konnten so lichte Wiesen entstehen und dort zarte und langsam wachsende Arten gedeihen.

 

Diese vielfältige Mischung aus Wiesenblumen, Gräsern und Kräutern lockt Schmetterlinge, Bienen und viele andere Insektenarten, für die der Pflanzennektar eine wichtige Nahrungsquelle ist.

 

Die Insekten locken wiederum insektenfressende Vögel an. Aber nicht nur die einheimische Fauna und Flora können sich über Magerwiesen freuen. Auch wir Golfer profitieren von den ausgedünnten Wiesen, denn falls sich einmal ein Ball hineinverirrt, ist er deutlich leichter zu finden und zu spielen.

 

Es ist also nicht verwunderlich, dass auf unserer Golfanlage weitere Wiesen dieser Art geschaffen werden. Hierzu wird die abzumagernde Fläche nur zweimal im Jahr gemäht und das Schnittgut entfernt. Ein gutes Beispiel hierfür ist bereits der Bereich neben dem Abschlag der Bahn 18.

 

Die Magerwiese schafft auch in Verbindung mit Hecken und strukturreicher Landschaft Lebensraum für eine Vielzahl verschiedenster Arten.

 

Ein gutes Beispiel ist die Fläche seitlich des Abschlags an der Bahn 15.

 

In der Nähe der Magerwiese gesellt sich zu den Totholzstrukturen auch noch ein kleiner Steinwall umrankt von einer Brombeerhecke.

Gerade deren abgebrochene, aufrechtstehende Äste sind für die Maskenbiene und die Schwarze oder die Blaue Keulenhornbiene geeignete Nistplätze. Die Brombeerblüten dienen als Nahrungsquelle der Bienen und die Früchte sind beliebt bei unseren einheimischen Singvögeln.

Online-Bedarfscheck


Dies schließt sich in 20Sekunden