Sonntag, 17. März 2024

18-Loch Meisterschaftsplatzder Platz ist auf folgenden Bahnen auf Sommergrüns geöffnet: Provisorische 9-Loch Runde: 1 / 11 / 14 / 15 / 16 / 3 / 4 / 17 / 18
Bei starken Regenfällen kann es erforderlich werden, die provisorische Runde wieder zu sperren.

DIE ROTEN FÄHNCHEN DÜRFEN NICHT VERSETZT WERDEN, SIE DIENEN ZUR ABMESSUNG DES PLATZES!

9-Loch Platzder Platz ist bis auf Weiteres wegen extremer Nässe gesperrt.

DIE MITGLIEDER DES NEUSASSER GOLFCLUB KÖNNEN EBENFALLS DIE PROVISORISCHE RUNDE AUF DEM GELBEN PLATZ SPIELEN!

E-Carts
E-Trolley / Zieh-Trolley
nicht erlaubt, zu nass
erlaubt

ClubsekretariatDi - Fr von 10:00 - 15:00 Uhr geöffnet.
An den WE je nach Witterung
Clubgastronomiegeschlossen
AktuellesIn der Winterzeit (Nov. bis ca. März) ist die Beregnungsanlage abgestellt. Ab sofort sind die Toiletten auf dem Platz geschlossen.

Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt

Lebensräume – Rückzugsräume – Artenreichtum

Die Golfclubs in Baden-Württemberg fördern Artenvielfalt, auch unser Club ist dabei.

Neben Luft, Boden und Wasser stellt die Vielfalt in Fauna und Flora eine wichtige Ressource unserer Erde dar. Für funktionierende Ökosysteme ist der Erhalt der Arten entscheidend, denn über die Nahrungskette sind die Lebewesen aufeinander angewiesen.

Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt

So lautet das 2019 ins Leben gerufene Pilotprojekt baden-württembergischer Golfanlagen, des Umweltministeriums Baden Württemberg, des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) und des Deutschen Golf Verbandes (DGV).

Ziel des Vorhabens ist es, die vorhandene biologische Vielfalt auf baden-württembergischen Golfanlagen quantitativ und qualitativ auszubauen.

Am Ostersamstag hatte unser Club Besuch von einem „alten“ Bekannten. Herr Dr. Gunther Hardt, Mitglied des Umweltausschusses des BWGV und des DGV kennt unsere schöne Golfanlage bereits seit der Gründung und so ist es nicht verwunderlich, dass unser Ehrenpräsident, Heinrich Hennig, ihn persönlich begrüßte. Leider war die Zeit für den Austausch von Erinnerungen nur kurz, denn es ging sogleich an die detaillierte Betrachtung unseres schönen Platzes und die umfangreiche Beratung durch Herrn Dr. Hardt.

Viele Bereiche neben den Spielbahnen zeichnen sich bereits jetzt durch einen vielfältigen und strukturreichen Lebensraum aus.

Aber – wie immer – der Feind des Guten ist das Bessere.

So werden wir zum Beispiel unter anderem in den nächsten Jahren blühende Magerwiesen abseits der Spielbahnen 13 und 16 schaffen.

Hochwachsende Gräser, durchsetzt mit unter anderem Margeriten, Sauerampfer, Wiesensalbei und Kuckucks-Lichtnelken mit ihrer blauen, roten, weißgelben und rosa Blütenpracht, ergeben eine reich gedeckte Tafel für Insekten aller Art, die wiederum Vögel und Fledermäuse anlocken und auch die Golfspielenden auf der Runde erfreuen.

Eine weitere Streuobstwiese mit historischen Obstsorten wird anlegt und lädt bald zum Naschen ein. Da viele Maßnahmen – abhängig von den Vegetationsphasen – erst ab Herbst durchgeführt werden können, werden wir für die Ungeduldigen unter uns versuchen, dieses Jahr die Teichränder nach und nach zum Blühen zu bringen.

Begleitet wird das Projekt nicht nur von einigen in Feld und Flur erfahrenen Mitgliedern, sondern auch auf wissenschaftlicher Basis durch den Landschaftserhaltungsverband e.V. und hier namentlich Frau Luisa Klingmann. Sie hat unseren Club durch zahlreiche Besuche und Vorgespräche beratend unterstützt, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Frau Klingmann war anfänglich überrascht, wie weitläufig und naturbelassen unser Platz sich neben den Spielbahnen darstellt. So wie ihr geht es vielen Personen, die zum ersten Mal unsere Anlage besuchen. Daher ist die Mitarbeit an dem Projekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ sicherlich eine hervorragende Möglichkeit um bestehende Vorurteile gegen „die Golfer“ abzubauen und mit einem Rahmenprogramm zum Beispiel vom Baumschnittkurs über Habitatexkursionen bis hin zur Falknervorführung nicht nur die eigenen Mitglieder zu begeistern, sondern auch viele (noch) Nichtgolfer auf die Anlage zu locken.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen allen unsere schöne Golfanlage nicht nur im Frühling zum Erblühen zu bringen. Bereits jetzt sagen wir herzlichst DANKE unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern. Falls Sie das Biodiversitätsprojekt auch finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Zuwendung mit dem Betreff „Blumenwiese“.