Sonntag, 17. März 2024

Golfplatzbienen

Unsere Honigbienen

Dank der Imkerei Peper wurde unsere Golfanlage im wahrsten Sinne des Wortes bevölkert.

Die Bienenvölker aus dem nahen Gottersdorf haben sich schon in der Vergangenheit an dem Reichtum an Bienennahrung erfreut, den unsere Golfanlage bereithält. Anlässlich des „Weltbienentags“ haben einige Bienenvölker auf den naturbelassenen Blühwiesen neben der Bahn 13 unseres Golfplatzes ihren neuen Wohnsitz bezogen, erfreuen sich dort an einem reich gedeckten Tisch und arbeiten seither daran, uns mit unserem eigenen Golfplatzhonig zu versorgen.

Drei unterschiedliche, teilweise prämierte Sorten kann man im Clubsekretariat erwerben.

Blütenhonig – 6,50 Euro / Sommerhonig – 6,50 Euro / Waldhonig – 7 Euro

Just Bee There – mehr als ein Motto

Als Solitär- oder Einsiedlerbienen bezeichnet man die Wildbienen, denn anders als unsere Honigbienen leben die meisten Wildbienen nicht in größeren Völkern, sondern als Einzelgänger.

Es gibt noch mehr als 550 verschiedene Arten in Deutschland und auch zahlreiche Bienen und Hummeln auf unser Golfanlage.

Der Großteil baut ihre Nester eigenständig, manche Arten parasitieren an anderen Wildbienenarten und sparen sich das eigene Nest. 75 Prozent aller Wildbienenarten nisten im Boden, der Rest sucht sich Pflanzenhalme oder nutzt Fraßgänge von Käfern im Holz.

Manche der Wildbienen können nun auch in eines der Bienenhotels auf unserem Platz einziehen.